Auftraggeber: AOK Sachsen-Anhalt Rolle: Art Direktion (queo) und Illustration

Team: Manja Branß (Text), Romy Büchner (Illustration), Sandra Salm (Illustration), Denise Wünsche (Illustration)

Illustrationstil für die AOK Sachsen-Anhalt

 

Die Dresdner Designagentur queo ist langjähriger Partner der AOK und einzelner Landesverbände. Für die AOK Sachsen-Anhalt sollten wir einen wiedererkennbaren Illustrationsstil entwickeln, der es ermöglicht, verschiedene Social-Media-Kampagnen von unterschiedlichen Illustratoren umsetzen zu lassen und trotzdem eine Einheitlichkeit zu garantieren.

 

Ein Vektor-Stil ermöglicht zwar einen wiedererkennbaren Duktus, doch wirken Illustrationen häufig steif. Um die Kompositionen aufzulockern, sorgen die aus dem Siebdruck bekannten Farbverschiebungen für Bewegung und lassen das Ergebnis handgemachter aussehen. Die Hintergründe bleiben reduziert, der Fokus wird durch eine verdickte Kontur gesetzt. Selbst unterschiedliche Zeichenstile bekommen damit einen visuellen Rahmen, der den Absender wiedererkennbar macht.

 

Folgende Kampagnen wurden bereits umgesetzt: HealthHacks, Schau-in-dein-Herz, Quizzeit, Death-Facts, Kinder-Erste-Hilfe.

David Oldenburg | 01097 Dresden | 0176 / 32706543 | info@davidoldenburg.de